· 

Das haben Sie davon ...

Was macht denn ein Makler schon ...

 

So um 10.00 Uhr schaut man mal im Büro vorbei, ob es was Neues gibt. Dann kurz eine Wohnung aufgesperrt, anschließend von dieser Anstrengung bei einem Mittagessen beim Edelitaliener erholt, bevor man nach dem abschließenden Espresso macchiato im Porsche Richtung Feierabend braust. Halt, kurz vorher noch mal ins Büro, eine dicke Rechnung geschrieben, in den Briefkasten gesteckt und dann die neue Rolex abgeholt. Ganz schön stressig, ein hartes Leben eben.

 

Soweit das Klischee und nun zur Realität - so arbeite ich in meinem Büro:

 

Also, Sie überlegen Ihre Immobilie zu verkaufen und möchten gerne wissen, ob es sich lohnt, einen Makler zu beauftragen. Natürlich sage ich, ja selbstverständlich lohnt sich das für Sie, und zwar aus folgenden Gründen:

 

Für ein erstes Gespräch komme ich gerne zu Ihnen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen kann ich mir einen Eindruck von Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung machen. Anschließend wissen wir beide, ob wir zueinander passen und ich der richtige Makler für Sie bin. Denn die Chemie muss für beide Seiten stimmen, damit die Zusammenarbeit auch erfolgreich ist.

 

Soweit Sie noch unschlüssig sind, ob Sie verkaufen, vermieten wollen oder andere Möglichkeiten favorisieren, biete ich an, die für Sie beste Entscheidung in einem Coachingprozess herauszuarbeiten.

 

Wenn wir uns grundsätzlich einig sind, bekommen Sie von mir eine fundierte Marktwertanalyse, die die Grundlage für den optimalen Angebotspreis ist. Bei einer guten Tasse Espresso, Cappuccino oder Tee erkläre ich Ihnen, wie sich dieser Preis zusammensetzt.

 

Selbstverständlich kümmere ich mich um alle nötigen Daten und Unterlagen, die es für den Verkauf braucht (z. B. Lageplan, Genehmigungsunterlagen, Grundrissaufbereitung, Grundbuchauszug, Teilungserklärung, Protokolle der Eigentümerversammlungen und vieles mehr). Sofern Unterlagen fehlen, beschaffe ich diese für Sie.

 

Die Daten und Unterlagen sind zusammen mit aussagekräftigen Texten die Grundlage für ein appetitanregendes Exposé. Eine wertige Aufmachung, aufbereitete Grundrisse und professionelle Fotos kommen dazu. Um die Vermarktung optimal zu gestalten, gibt es diverse Maßnahmen, die selbstverständlich auf Ihre Immobilie abgestimmt werden. Beispiele wären eine 360-Grad Besichtigung für virtuelle Besichtigungen, ein Verkaufsschild, Inserate, Objektflyer, evtl. ein Bieterverfahren für den besten Verkaufspreis und natürlich ein Blick in meine Datenbank, ob der passende Käufer vielleicht schon dort "lauert".

 

Ist Ihre Immobilie "online", dann ist der nächste Schritt die Besichtigung. Dabei stelle ich sicher, dass nur vorqualifizierte, echte Interessenten in Ihre Immobilie kommen und das nur mit Einzelterminen. Haben sich konkrete Kaufinteressenten gefunden, geht es in die Verhandlungen (z. B. Übergabezeitpunkt, Übernahme von Einrichtungsgegenständen), an deren Ende dann ein Käufer steht, der mit Ihnen zum Notar marschieren möchte. Nach Vorlage und Prüfung entsprechender Finanzierungsnachweise der Käufer, erstellt das Notariat den Kaufvertragsentwurf. Diesen stimme ich nach Erhalt mit Ihnen und den Käufern ab. Dann steht der Beurkundung, zu der ich Sie begleite, nichts mehr im Wege.

 

Ist der Kaufpreis bezahlt, erfolgt die Übergabe an die Käufer. Damit dabei alles sauber dokumentiert ist, erstelle ich ein Übergabeprotokoll, in dem die übergebenen Unterlagen und Schlüssel, die Zählerstände etc. festgehalten werden.

 

Alle diese Tätigkeiten werden im Maklerauftrag im Rahmen einer Leistungsgarantie für Sie festgehalten und sind damit Vertragsbestandteil. Denn Sie sollen die Sicherheit haben, dass dem Anspruch auf optimale Leistung und maximale Entlastung auch die entsprechenden Taten folgen. Versprochen!

 

Ihre berechtigte Frage: Was kostet dieses Leistungspaket für mich?

 

Meine Antwort: Das kommt drauf an. Denn je nach konkretem Leistungsumfang und Art der Immobilie bekommen Sie von mir ein individuelles Angebot. Das bespreche ich gerne mit Ihnen persönlich und freue mich auf Ihre Anfrage.

 

Und für den Fall, dass Sie doch lieber selber verkaufen möchten, aber für einzelne Schritte gerne Unterstützung hätten, dann habe ich auch dafür Lösungen.